Pressespiegel

Hanni in »Gräfin Cagliostro. Eine Seidenbandaffäre«

ProgrammZeitung, November 2014
Text: Dagmar Brunner

Frauengeschichte(n)

Satu Blanc und ihr Kleintheater Lo Studiolo

Es ist nicht schwer, sich hier sofort in einer anderen Zeit zu wähnen: ein Mieder mit Spitzen, ein Leinenhemd und ein Samtkleid, Schnallenschuhe und ein Sonnenschirm, alter Perlenschmuck und Kopfbedeckungen zieren den Raum des ehemaligen Malerateliers. Das unscheinbare Hinterhaus ist von einem Garten umgeben, und die derzeitige Mieterin, Satu Blanc, nutzt es als Proben- und Theaterraum. Rund 20 Stühle haben Platz, gespielt wird in unmittelbarer Nähe zum Publikum.

Satu Blanc liebt diese intimen Begegnungen, hat sie rund zehn Jahre »auf der Strasse geübt«, bei szenischen Rundgängen, die sie zu selbstgewählten Themen z.T. für Institutionen (meist Museen) erarbeitete und stets als Soli bestritt. Die Historikerin mit Bühnentalent und finnischen Wurzeln (geb. 1968), ist ein grosser Theater-, Opern- und Ballettfan und hat zudem ein Flair für weibliche Biografien, reale und fiktive, die sie ebenso akribisch recherchiert wie frei interpretiert. So verkörperte sie schon ganz unterschiedliche Rollen aus diversen Epochen, von der munteren Magd und der widerspenstigen Nonne über freiheitsliebende Bürgers frauen bis zur selbstbewussten Spionin des Basler Konzils. Dabei werden, ohne wissenschaftlichen Anspruch, immer auch Zeitgeschichte und Lokalkolorit lebendig.

Magie und Seidenband. Mit ihren Stücken gastierte Satu Blanc bisher auf verschiedenen Bühnen und im Stadtraum sowie bei privaten Anlässen, nun will sie vermehrt in ihrem Kleintheater Lo Studiolo auftreten. Bei ihrer Arbeit wird sie seit Jahren von unverzichtbaren PartnerInnen unterstützt: der Regisseurin Christine Ahlborn, der Kostümbildnerin Käthi Fingerlin-Fust, dem Fotografen/Grafiker Vinzenz Wyser und dem Techniker Robi Pipoz. Und sie hat ein treues, spendenfreudiges Stammpublikum, das zu ihrem Lebens unterhalt beiträgt.

Ihr neues Stück spielt im ausgehenden 18. Jahrhundert, im Zentrum steht Gräfin Cagliostro, die Gattin des berühmt berüchtigten Alchemisten, der auch in Basel seine Spuren hinterliess. Im Hause Sarasin kommt es bei einem Ball zu einer schicksalshaften Begegnung der Dame mit der Heim posamenterin Hanni, die auch das gräfliche Seidenband gewoben hat. Und ausnahmsweise bedient sich Satu Blanc als Hanni mal der Mundart.